CTD #10 – Insolvenzwelle 2023: Auswirkungen auf den M&A-Markt

Diesen Artikel Teilen

Droht uns nun DIE Insolvenzwelle? 😨

Ein Anstieg der Insolvenzen in 2023 um 19% global und 17% in Deutschland wurde uns Ende 2022 prognostiziert.

17.150 Insolvenzen wären das. Klingt viel, ist im europäischen Vergleich allerdings moderat.

Der Zinsschock erfasst viele Unternehmen in 2023 und manche Kassen sind nun durch steigende Kosten, bedingt durch hohe Energiepreise und Inflation, langsam leer gespült.

Liquidität wird ein knappes Gut. Die Allianz Trade spricht von einer leichten Rezession in Europa.

Was heißt das für den (Distressed) M&A- und Finanzierungsmarkt?

Wir wollen in dieser Folge die Lage einordnen und einen Ausblick für 2023 wagen, mit JOHANNES LAUMANN, Chief Investment Officer bei Mutares SE & Co. KGaA.

Ein Teaser zu den behandelten Themen:

🚦 Frühwarnsignale: Welche frühen Signale sind erkennbar für Unternehmen und Käufer?

🚦 Bewertungen: Was sagen mir Bilanz und P&L über die Attraktivität eines neuen möglichen Distressed M&A Targets?

🚦 Chance und Risiken: Der Erwerb von Unternehmen in der Krise ist nicht nur für Käufer eine gute Gelegenheit. Wie kann es auch für das betreffende Krisenunternehmen eine Chance sein, Betrieb und Arbeitsplätze zu sichern?

Gemeinsam bringen wir in dieser Episode von 🤝Close The Deal🤝 hier Licht ins Dunkel.

Viel Spaß beim Hören!

Kai Hesselmann

Kai Hesselmann

Kai ist Co-Founder und Managing Partner von DealCircle.
Diesen Artikel Teilen
Käufer
Smallcap-M&A – Braucht es eine Industrialisierung? Martin Franz gibt Einblicke in dieser Episode von Close the Deal.
Käufer
Gemeinsam mit Robert Knorrek, Timo Hoffmann und Thomas Hornberger haben wir vor kurzem ein spannendes Webinar hierzu gehostet.
Käufer
Damit Ihr mit Unternehmen und Team auf LinkedIn schnell aktiv werden könnt, um die eigene Marke zu stärken sowie Leads und Umsatz zu generieren, haben wir euch exklusiv Tipps & Tricks zusammengestellt.
Audio Event, Käufer, M&A-Berater, Podcast
Schwächelndes Finanzierungsumfeld – Wer bezahlt die kommenden Deals? Thorsten Weber schafft Klarheit in dieser Episode von Close the Deal.
Käufer
Gemeinsam mit Sascha Richter, Michael Rabe und Florian Schepp haben wir vor kurzem ein spannendes Webinar hierzu gehostet. Es gab sehr spannende Insights!
Käufer
460.000 Lebenswerke vor dem Aus? 👪 Eine Suche nach Ursachen mit Jens Krane und Ekkehard Horn.